Infos zum Spargel

Spargel ist eine mehrjährige Kulturpflanze aus der Familie Asparagaceae. Er gedeiht, wenn es in Schleswig-Holstein Frühling wird und ist eine saisonale und regionale Delikatesse. Spargel ist dazu noch ein echter Schlankmacher, mit nur 25 kcal pro 100g, trotz des geringen Nährwertes liefert Spargel Vitamine B und C, sowie Ballaststoffe, Calcium und Kalium.



Für den unangenehmen Geruch beim Wasser lassen, ist übrigens die Asparaginsäure verantwortlich. Die Asparaginsäure ist eine schwefelhaltige Carbonsäure und für den typischen Spargel-Urin verantwortlich. Sie wird bei vielen Menschen nämlich so zersetzt, dass schwefelhaltige Abbauprodukte entstehen. Dass was man auf der Toilette tatsächlich riecht, ist also im Grunde der flüchtige Schwefel aber es gibt ja zum Glück eine Spülung in jeder Toilette.

108 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen